Liebe Vivian-Mail-Freunde,

die Weiterentwicklung von Vivian Mail ist eingestellt, die letzte erhältliche Programmversion ist 3.27. Wir haben uns nach längerem Stillstand zu diesem Schritt entschlossen. Eigentlich war geplant, die nächste Version des Programms komplett neu zu entwickeln, und erste Vorabversionen existierten auch schon. Mittlerweile haben sich aber ein paar Rahmenbedingungen geändert...

Zum Einen stand uns, bedingt durch private und berufliche Veränderungen, immer weniger Zeit zur Arbeit am Programm zur Verfügung. Die Prioritäten haben sich sozusagen verschoben. Zum Anderen sind wir mittlerweile von der Windows-Plattform zu Apple's Mac OS X gewechselt, und besitzen aktuell auch keinen Windows-PC mehr. Damit ist eine Weiterentwicklung so gut wie unmöglich geworden.

Obwohl vereinzelt vorgeschlagen wurde, Vivian Mail zur Open Source Software zu erklären und den Quellcode freizugeben, haben wir uns aktuell dagegen entschieden. Auch wenn das Interesse daran vorhanden und der Wunsch verständlich ist, macht es unserer Meinung nach keinen Sinn, da das Programm von Grund auf neu entwickelt werden müßte.

Die Vivian-Mail-Support-Seiten werden weiter verfügbar bleiben, allerdings nicht um neue Artikel ergänzt werden. Support-Anfragen zum Programm können wir leider nicht beantworten! Sofern möglich werden wir nach dem abgeschlossenen Umzug der Website wieder ein Diskussionsforum anbieten, um den Vivian-Mail-Anwendern die Möglichkeit zu geben, sich bei Fragen zum Programm auszutauschen.

Wir möchten Sie bitten, keinen finanziellen Beitrag mehr zum Programm zu leisten, da wir eine Weiterentwicklung nicht gewährleisten können!

Wir möchten uns auf diesem Wege für das nach wie vor vorhandene Interesse am Programm und die Unterstützung und aufmunternden Worte in den vergangenen Jahren bedanken! Ebenso möchten wir uns bei all jenden bedanken, die einen kleinen Anerkennungsbeitrag zum Programm geleistet haben. Vielen Dank!

Ihr Feedback zeigt uns, daß wir mit Vivian Mail durch die einfache Bedienung und Konzentration auf das Wesentliche den richten Weg eingeschlagen hatten. Nun ist es aber für uns an der Zeit, neue Wege zu beschreiten.

Lang lebe Vivian Mail!

Herzlichst,

Ihr Vivian-Mail-Entwicklerteam
im September 2005